Abschluß Aktion Wartegleis

Aktion „Wartegleis für den Castor“ zieht Resümee:

1) Dank an alle Aktivist_innen für ihr Engagement! Insgesamt waren an 9 Orten in Thüringen Menschen unterwegs und haben in Kleingruppen versucht an die Gleise zu kommen. Einer Gruppe gelang es den Castor-Transport in Leina zu stoppen!
2) mehrere Mahnwachen luden niederschwellig zum mitmachen ein.
3) Polizei reagierte überzogen auf die im Vorfeld breit angekündigte Aktionsform mit Einschränkung von Menschen- und Grundrechten. Viele Aktionsgruppen wurden unter freiem Himmel in Gewahrsam genommen bis der Transport vorbei gefahren war. Anders wussten sie sich offensichtlich nicht zu helfen!
4) 2 Personen wurden mit auf eine Polizeiwache genommen zur Identitätsfeststellung.
5) Protest hat sich auch in Thüringen gefestigt und erweitert. Zu den nächsten Transporten werden bestehende Strukturen wieder sicherlich aktiv werden.